UNVERHOFFT KOMMT OFT

Eigentlich will sich Julia nur mal schnell den ELK Fertighaus-Katalog holen, um etwas zu „gustieren“. Doch das Schicksal will es anders. Mit einem Besuch im ELK Musterhaus hat sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden realisiert, auch wenn alles anders kommt als es sich Julia vorgestellt hat. Nach einem herben Rückschlag gibt es dann doch ein Happy End im neuen ELK Haus.

Haustyp

ELK Living 142

Ausbaustufe

Belagsfertig

Dachform

Walmdach

Wohnfläche

129,2 m²

Zimmer

3

Baujahr

2018

Warum hast du dich für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Nassbauweise entschieden? 

Da Freunde von mir in ELK Häusern aufgewachsen sind, kenne ich ELK schon aus meiner Kindheit. Viele meiner Bekannten und Freunde haben mit ELK gebaut, daher war es auch für mich klar mit ELK zu bauen. Ich war mir von Anfang an sicher eine gute Betreuung und Begleitung bis zur Montage und Übergabe meines Hauses zu erhalten. Da ich nicht vom Fach bin, war es mir wichtig, dass ich sehr gut beraten werde und so war es auch. 

Warum hast du dein Haus mit ELK gebaut? 
Was hat dir besonders gut gefallen? 

Hier gab es mehrere Punkte, die für mich ausschlaggebend waren, aber vor allem die Kompetenz hat mich überzeugt. Ein Bekannter von mir lebt seit über 30 Jahren in einem ELK Haus und ist noch immer sehr zufrieden. Der beste Beweis von Kompetenz und langjähriger Erfahrung rund um den Hausbau für mich. Hinzu kommt, dass ich mich ab dem ersten Gespräch gut aufgehoben gefühlt habe. Die Mitarbeiter von ELK waren nicht nur freundlich und hilfsbereit, sondern auch stets fachkundig und haben mich bestens beraten. 

Was war das Besondere an der Planung deines Traumhauses? 

Das Besondere? Mein Haus wurde in nur einem Termin mit dem ELK Bauberater genau nach meinen Wünschen geplant. Und das obwohl ich eigentlich nur schnell mal eben einen Katalog im ELK Musterhaus holen wollte, um mir einmal ein paar Gedanken zu machen. Ein Termin war kurzfristig frei geworden und daher hatte der ELK Bauberater für mich Zeit. Ich hatte bereits einige Vorstellungen, die mein Traumhaus erfüllen sollte und so fertigte er eine Skizze nach meinen Wünschen an. Nun, was soll ich sagen. Die Skizze wurde 1:1 übernommen und umgesetzt. Ich wohne nun schon seit einiger Zeit in meinem ELK Haus und würde heute noch nichts ändern. 

„Mein Lebensgefährte und ich fühlen uns sehr wohl und werden sicher noch viele glückliche und unbeschwerte Jahre in unserem Haus verbringen.“ 

Julia

Wie schnell konntest du nach Fertigstellung in dein ELK Haus einziehen? 

Es ging alles so schnell. Nach der Übergabe des Hauses – ich habe mich ja für die belagsfertige Variante entschieden – dauerte es noch ca. dreieinhalb Monate bis ich eingezogen bin. Überaus lobenswert war die Zug-um-Zug Abwicklung von den einzelnen Gewerken vom ersten Tag der Montage bis zur Übergabe. Es war alles perfekt aufeinander abgestimmt ohne Verzögerungen, sodass auch keine Leerzeiten entstehen konnten. Der ELK Montagetrupp war nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr freundlich. Die Hausmontage ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Und wie es der Zufall will, habe ich meine neue Liebe im Zuge der Innenausbauarbeiten gefunden und bin nun überglücklich. Ich muss dazu sagen, dass kurz nach der Bauverhandlung meine alte Liebe in die Brüche ging und ich nach reiflicher Überlegung die Entscheidung getroffen habe, dass Projekt „Hausbau“ auch alleine durchzuziehen, wobei ich jede Menge Unterstützung meiner Familie und Freund hatte. Es war vielleicht nicht immer einfach alle Entscheidungen alleine zu treffen, aber es geht auch und mit ELK an der Seite hatte ich eine tolle Beratung. Übrigens meine neue Liebe ist dann auch gleich miteingezogen. 

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben? 
Worauf legst du beim Wohnen besonderen Wert? 

Auf Gemütlichkeit. Freunde beschreiben mein Haus als „homelig“ und genau diese heimelige und gemütliche Atmosphäre wollte ich immer in meinem Haus haben. Schön, dass es auch meine Familie und Freunden so empfinden. Mir war auch sehr wichtig, dass ich auf keiner Baustelle wohne. Dies konnte ich zum Glück auch umsetzen, da wir zum Einzug alles fertig hatten. 

Weitere Informationen