Zurück zur Übersicht

Energieeffizient, ökologisch und behaglich wohnen. Klimaaktiv-Auszeichnung für das ELK Haus der Familie Uitz in Brand

Fam. Ulitz und Mathias Calice v.l.: Jürgen Uitz, FBM Maria Patek, Katharina Uitz, Christa Ruspeckhofer (ENU NÖ), Matthias Calice (ELK Fertighaus GmbH)
(c) klimaaktiv/APA-Fotoservice/Hinterramskogler

Am 27. November wurden vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus die Auszeichnungen für klimaaktiv Gebäude verliehen. ELK darf sich mit seinen Kunden Katharina und Jürgen Uitz über Silber freuen. DI Maria Patek, MBA (Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus) nahm die entsprechende Auszeichnung in St. Pölten vor.

Jürgen Uitz, Amtsleiter und Energiebeauftragter der Gemeinde Litschau, befasst sich beruflich ausgiebig mit der Materie Klima und Nachhaltigkeit. Die Ziele für den gemeinsamen Wohntraum mit seiner ebenfalls umweltbewussten Ehegattin Katharina haben sie sich bewusst hoch gesetzt. Mit ELK wurde schließlich ein Partner gefunden, mit dem dieser bestmöglich realisiert werden konnte. Nicht nur während der Bauphase, sondern auch bei der Einreichung der Unterlagen konnte man auf die Unterstützung von Österreichs Marktführer im Fertighausbau zählen.

Die berufliche Vision von Herrn Uitz ist ein stromneutrales Litschau, privat wurden die gemeinsamen Ziele mit dem energieeffizienten und ökologischen ELK Haus erreicht. „Wir haben ein extrem nachhaltiges Haus gebaut und das mitten in der Natur. Alles hier passt für uns zusammen“, so Familie Uitz, Bauherren und stolze klimaaktiv-Preisträger.

Information zu klimaaktiv
Der klimaaktiv Gebäudestandard ist österreichweit das bekannteste Bewertungssystem für die Nachhaltigkeit von Gebäuden mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Gebäude in klimaaktiv Qualität garantieren die Einhaltung hochwertiger Standards und werden für ihre Vorbildwirkung für die Zukunft ausgezeichnet.

Rückfragehinweis für die Presse:
Mag. Eva Grundwald
eva.grundwald@elk.at
+43 2853 705 496

ELK Fertighaus GmbH
3943 Schrems, Industriestraße 1