Neue Markenpositionierung, neuer Katalog und neuer Web-Auftritt: Marken-Relaunch bei ELK

Schrems/Wien, 9. August 2018 – Nach intensiven Workshops mit Kunden, Marktforschung und Mitarbeiterbefragung ist der umfassende Markenrelaunch von ELK abgeschlossen. Am 8. August ging auch die neue Website live.

Kernelemente der grundlegend modifizierten Markenstrategie sind ein überarbeitetes Logo, eine neue Bildsprache, neue Kataloge und eine neue Website. „Unsere neue Markenstrategie verdeutlicht die Neuausrichtung von ELK für die zukünftige Expansion“, erklärt Dr, Matthias Calice, Eigentümer von ELK: „Wir sind so noch stärker am Puls der Zeit und orientieren uns damit an den geänderten Kundenbedürfnissen. So unterstützen wir unsere Kunden noch gezielter auf dem Weg zu ihrem Traumhaus von ELK.“ Der offizielle Startschuss für den neuen Markenauftritt von ELK fiel am 8. August 2018.

„Mit dem neuen Kampagnen-Claim ‚Endlich zuhause‘ rücken wir den Kunden und seinen Traum vom eigenen Haus mit Garten in den Mittelpunkt und unterstreichen unsere Stärke in der Dimension Preis/Leistungsverhältnis“, ergänzt ELK Marketingleiter Gerald Smech. Begleitend zum Relaunch läuft gerade eine österreichweite Radiokampagne. Im Laufe des Jahres sollen weitere Kampagnen folgen. Der klare Markenauftritt spiegelt sich auch im modifizierten Logo des heimischen Fertighaus-Marktführers wider. „Das neue Logo ist reduzierter und moderner, ohne die Tradition der vergangenen 59 Jahre seit der Unternehmensgründung zu verlassen.“, präzisiert Smech.

Drei Worte, ein Markenkern
Verdeutlicht wird die Neuausrichtung mit den drei Worten „Vielseitig“, „Vertraut“ und „Am Puls der Zeit“. Hinter Vielseitigkeit steht für ELK der Anspruch, jedem ein Haus zu ermöglichen, das genau seinen Anforderungen und Lebensumständen entspricht. Kurz gesagt: das Haus ist aus dem Leben heraus geplant. „Vertraut“ beschreibt die Tatsache, dass ELK mit rund 49.000 gebauten Häusern in weiten Teilen der Gesellschaft verankert ist. ELK-Hausbesitzer bilden eine eingeschworene Community, die sich gegenseitig unterstützt. Gleichzeitig hat ELK immer ein offenes Ohr für seine Kunden. „Am Puls der Zeit“ heißt nicht nur, dass ELK seinen Kunden ein qualitativ hochwertiges Haus zu einem guten Preis bietet. Für diesen Preis wird auch immer state of the art geboten. Somit setzt ELK die Standards in der Kategorie Fertighäuser.

Website in neuem Look & Feel
„Einen neuen Look hinsichtlich Farbgestaltung und Usability erhielt auch die ELK Website“, unterstreicht Smech. Unter www.elk.at findet sich seit 8. August etwa eine verbesserte Suchfunktion nach dem persönlichen Traumhaus. Mit wenigen Klicks definiert man die eigenen Anforderungen und schon nimmt das Traumhaus Gestalt an. Im Sinne der Preistransparenz kann ebenso die Auswahl des Traumhauses nach dem verfügbaren Budget getroffen werden.

ELK Fertighaus GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit rund 1.200 Mitarbeitern. Als Marktführer am heimischen Fertighausmarkt mit mehr als 59 Jahren Bauerfahrung und über 49.000 zufriedenen Kunden steht ELK für höchste Qualität, ein einzigartiges Preis- Leistungsverhältnis und umfassenden Service. Zur ELK Fertighaus GmbH gehören neben ELK die Marken ELK für Selbermacher, ZENKER und HANLO. Zusätzlich ist ELK mit dem Unternehmen ELK BAU als Bauträger mit eigenen Wohn-Projekten erfolgreich. Unter dem Namen „ELK MOTEL“ werden in Österreich und Deutschland Hotels mit bis zu 50 Zimmern errichtet.

Rückfragehinweis für die Presse:
Mag. Christian Rothmüller
Pressebüro ELK GmbH