Nachhaltig bauen und wohnen

Dank des Baumaterials Holz, optimaler Dämmung und intelligenter Gebäudetechnik leistet jedes ELK Haus einen Beitrag zum Umweltschutz. Das fühlt sich schon mal richtig gut an. Und das Beste: Ein ELK Haus verwöhnt seine Bewohner zusätzlich mit einem herrlich behaglichen Gefühl. 

Dein ELK Haus:

Natürlich aus Holz

Nachhaltiges Bauen beginnt bei den Materialien. Ein ELK Haus wird im modernen Holzrahmenbau gefertigt: Wände, Decken und Dach bestehen aus einem Holzgerüst, das flächig beplankt und mit Dämmmaterial wie Mineralwolle oder Hanf gefüllt wird. Wir verwenden sorgfältig ausgewähltes, PEFC-zertifiziertes Holz aus nachhaltig bewirtschafteten regionalen Wäldern. 

Dein ELK Haus:

Ein echter Klimaschützer

Wer mit Holz baut, schont Ressourcen und Umwelt. Denn Holz ist nicht nur ein nachwachsender Baustoff, es besitzt während des Wachstums auch die Fähigkeit, der Atmosphäre das Treibhausgas CO2 zu entziehen. Ein ELK Haus schont das Klima also schon, bevor es überhaupt gebaut wird. 

Dein ELK Haus:

Zum Wohlfühlen

Als Baustoff bietet Holz unschlagbare Vorteile: Es sorgt für ein behagliches Raumklima. Wenn du schon einmal barfuß über einen Holzfußboden gelaufen bist, dann weißt du: Holz fühlt sich angenehm warm an. Gleiches gilt für Häuser mit Wänden in Holzbauweise. 

Dein ELK Haus:

Effiziente Technik inklusive

Jedes ELK Haus wird mit intelligenter und zukunftsweisender Heiz- und Lüftungstechnik ausgestattet: Die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung senkt den Energieverbrauch und die Heizkosten. Zudem sorgt sie für ein gesundes und behagliches Raumklima durch eine geregelte Frischluftzufuhr, ganz ohne Fenster öffnen. So lüften Sie im Winter keine Wärme mehr zum Fenster hinaus. Auf Wunsch kann das System um eine Photovoltaik-Anlage ergänzt werden. 

Dein ELK Haus:

Durchdacht & abgasarm

Dein ELK Haus wird mit abgasarmen Fahrzeugen zur Baustelle gebracht. Auf Grund der optimalen Nutzung des Laderaumes sind pro Hauslieferung durchschnittlich nur vier LKW-Fahrten notwendig. Die durchdachte Logistik ermöglicht weniger Fahrten und dadurch die Reduktion von Lärm und Schadstoffen. 

7 Fichten für ein ELK Haus

7 Fichten für ein Haus

Bei einem ELK Haus kommen rund 30 m3 Vollholz zum Einsatz, das entspricht etwa 7 Fichten. In unseren österreichischen Wäldern wachsen 30 m3 Holz in 30 Sekunden nach.

Weitere Informationen