Design Haus mit Erker
im idyllischen Weinviertel

Julia und Patrick sind beide in einem Haus aufgewachsen und hatten daher immer schon den Traum vom eigenen Haus. Inspiriert vom ELK Design Edition 173 in der Blauen Lagune, haben sie sich letztendlich für das kleinere Modell das ELK Design Edition 149 mit Satteldach entschieden. Vor allem der Erker ist ihr ganzer Stolz, den sie in vollen Zügen genießen und mit ELK individuell umsetzen konnten. 

Fakten

  • Haustyp ELK Design Edition 149
  • Ausbaustufe Schlüsselfertig
  • Dachform Satteldach
  • Wohnfläche 160 m²
  • Zimmer 5
  • Baujahr 2022

Warum habt ihr euch für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Nassbauweise entschieden?

Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden, da es umweltfreundlicher ist. Uns gefällt das Konzept, dass man vorab schon einen genauen Plan hat, wie am Ende alles aussehen wird.  Außerdem fehlte uns die Erfahrung und auch die Zeit.

 

Wie seid ihr zu ELK gekommen?

Für die Firma ELK haben wir uns vor allem aufgrund positiver Erfahrungen von Bekannten entschieden. Es war uns auch sehr wichtig, dass die Firma aus Österreich kommt und in Österreich produziert.  

 

Für welchen Haustyp habt ihr euch entschieden und warum? Habt ihr Anpassungen vorgenommen?

Wir haben den Musterhauspark in der Blauen Lagune angesehen und waren von Anfang an vom ELK Design Edition 173 sehr begeistert, weswegen wir uns dann für die etwas kleinere Variante, das ELK Design Edition 149, entschieden haben. Bei den Räumen haben wir kaum Änderungen vorgenommen. Lediglich die Fenster und die Position der Türen haben wir ein wenig verändert.

 

Was war das Besondere an der Planung eures Traumhauses?

Die übersichtlichen Visualisierungen der Planung. Dadurch konnte man sich gut vorstellen, wie das Haus später aussehen wird.  

Julias & Patricks Tipps

  • Plane Küche und Badezimmer rechtzeitig im Voraus
  • Verschaffe dir bereits vor der Bemusterung einen ersten Überblick
  • Plane ausreichende Leerverohrungen im Haus ein
  • Überlege dir vorab ein genaues Lichtkonzept mit genügend Auslässen

Wie schnell konntet ihr nach Fertigstellung in euer ELK Haus einziehen?

Wir sind 10 Tage später eingezogen.

 

Wie zufrieden wart ihr mit der Umsetzung/Realisierung durch ELK?

Mit den Arbeiten von ELK waren wir sehr zufrieden. Vor allem der Aufstelltrupp hat wirklich tolle und flotte Arbeit geleistet. Wir würden wieder mit ELK bauen.  

 

Was würdet ihr anderen Bauherren empfehlen? Worauf sollte man besonders bei der Planung achten?

Küche und Badezimmer rechtzeitig und schon weit im Voraus planen, damit man weiß, wo welcher Anschluss/Auslass benötigt wird. Vor der Bemusterung ist es auch sinnvoll, sich einmal im Designcenter in der Blauen Lagune einen ersten Überblick zu verschaffen. Außerdem kann es helfen, sich vorab ein genaues Lichtkonzept für das Haus zu überlegen, damit genügend Auslässe gemacht werden können.

 

Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Der erste Spatenstich, die Bemusterung und der erste Stelltag waren die aufregendsten Momente.  

 

Worauf in eurem Haus seid ihr besonders stolz? 

Besonders stolz sind wir auf unseren Erker. An diesem Platz ist es oft schön sonnig und man hat einen schönen Blick in den Garten. 

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.