Moderner Bungalow für
jede Lebensphase

Die Vorteile eines Bungalows haben Martina und Klaus von Anfang an überzeugt. Die Entscheidung für das moderne und zeitlose Wohnkonzept, war damit schnell getroffen. Ausgewählt haben sie einen Bungalow mit 117 m², welcher auch ihren Hunden genug Platz bietet. Durch die Entscheidung für eine bezugsfertige Ausbaustufe konnten sie direkt nach der Fertigstellung in ihr Traumhaus einziehen. 

Fakten

  • Haustyp ELK Bungalow
  • Ausbaustufe Bezugsfertig
  • Dachform Walmdach
  • Wohnfläche 117 m²
  • Zimmer 3
  • Baujahr 2022

Warum habt ihr euch für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Nassbauweise entschieden?

Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden, weil es viel einfacher, schneller, bequemer und ohne Bauherrenmithilfe abgewickelt werden konnte und man vorab die Häuser besichtigen konnte. Außerdem war es möglich, alle Kosten im Vorhinein zu kalkulieren. 

 

Wie seid ihr zu ELK gekommen?

Durch den Musterhauspark in Graz und Wien. 

 

Warum habt ihr euer Haus mit ELK gebaut? Was hat euch besonders gut gefallen?

Für uns war klar, dass wir einen Bungalow bauen wollten. ELK hat die beste Auswahl an Bungalows und eine übersichtliche Website, wo man Pläne, Ausbaustufen und Preise der jeweiligen Häuser einsehen kann.

 

Für welchen Haustyp habt ihr euch entschieden und warum? Habt ihr Anpassungen vorgenommen?

Wir haben uns für einen Bungalow mit 117m² und Walmdach entschieden, weil wir ein barrierefreies Haus ohne Stiegen bauen wollten. Wir haben einige Steckdosen und Wandauslässe hinzugefügt und uns für das Panoramasitzfenster anstelle von zwei Fixverglasungen entschieden. Sonst haben wir den Bungalow wie angeboten übernommen.

 

Wie schnell konntet ihr nach Fertigstellung in euer ELK Haus einziehen?

Da wir uns für die bezugsfertige Ausbaustufe entschieden haben, konnten wir direkt nach der Fertigstellung in unser Haus einziehen. 

 

Wie zufrieden wart ihr mit der Umsetzung/Realisierung durch ELK?

Wir waren sehr zufrieden. Es gab nur kleinere Mängel, die aber schnell beseitigt wurden. 

Martinas & Klaus Tipps

  • Überlege dir vorab die Hausposition und berücksichtige deine Außengestaltungsideen
  • Plane deine Finanzierung in Ruhe und mit dem passenden Berater
  • Plane deine Einrichtung vor der Hausaufstellung digital durch, um Lieferschwierigkeiten beim Einzug vorzubeugen
  • Besuche die Baustelle, um zusätzliche Wünsche direkt zu besprechen

Was war für euch die größte Herausforderung beim Hausbau? 

Das perfekte Grundstück für unseren Bungalow zu finden.

 

Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Ganz besonders blieb bei uns der erste Stelltag in Erinnerung. Alle Mitarbeiter, ob LKW -Fahrer, Bautrupp oder Bauleiter waren sehr freundlich. Unser Bungalow wurde sehr schnell ohne größere Schwierigkeiten errichtet. Der Stelltag war ein schönes Erlebnis, woran wir noch immer gerne zurückdenken. 

 

Hattet ihr schon immer den Traum vom eigenen Haus?

Der Traum vom eigenen Haus entstand bei uns im Jahr 2020. 

 

Welcher Ort in eurem Haus ist euer Lieblingsort? 

Unser Lieblingsplatz ist unser Panoramafenster, welches sich im Wohnzimmer befindet. Da ich während des Kaffeetrinkens gerne die Natur betrachte, war von Anfang an klar, es musste eine Sitzmöglichkeit direkt am Fenster sein. 

 

Worauf in eurem Haus seid ihr besonders stolz?

Besonders stolz sind wir auf unsere einzigartige Küche, da sich nur die wenigsten für eine schwarze Küche entscheiden. Sie wurde exakt nach unseren Vorstellungen durch ELK umgesetzt.

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.