WOHLFÜHLEN HEISST ANKOMMEN

Brigitte und Tom leben gemeinsam mit ihren zwei Kindern und zwei Katzen in ihrem Eigenheim. Das zweigeschossige Haus wurde so geplant, dass es genügend Platz für die ganze Familie bietet und ein Ort ist, an dem Gemütlichkeit an erster Stelle steht. Ein offener Wohnbereich bietet nicht nur der Familie viel Platz zum Wohlenfühlen an, sondern auch den Gästen, die immer wieder gerne vorbeikommen. 

Haustyp

Kundenentwurf

Ausbaustufe

Schlüsselfertig

Dachform

Walmdach

Wohnfläche

125,3 m²

Zimmer

4

Baujahr

2017

Warum habt ihr euch für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Bauweise entschieden? 

Der Hauptgrund, warum wir uns für ein Fertighaus entschieden haben, war der zeitliche Faktor. Gleichzeitig war es uns wichtig, dass wir unsere Wünsche einbringen konnten und ein Fertighaus bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, die auch einfach realisierbar sind. Was uns von Anfang an überzeugt hat, war die genaue Kostenübersicht. So konnten wir sicher sein, dass keine unvorhersehbaren Kosten auf uns zukommen, die wir nicht eingeplant hatten. Deshalb haben wir uns letztlich gegen eine konventionelle Bauweise entschieden. 

Warum habt ihr euer Haus mit ELK gebaut? 
Was hat euch besonders gut gefallen? 

Wir haben uns für ein bestimmtes Musterhaus entschieden, das hat uns von Anfang an gefallen und haben es an unsere Vorstellungen angepasst. Das Grundkonzept war gut. Gleichzeitig konnten wir unsere Wünsche einbringen, die letztlich auch sehr gut umgesetzt wurden. 

Was war das Besondere an der Planung eures Traumhauses? 

Wir hatten von Anfang an eine konkrete Vorstellung, wie unser Haus aussehen soll. Dazu zählten zwei Kinderzimmer, ein extra Büro und ein Balkon. Während der Planungsphase wurde noch ein zusätzlicher begehbarer Schrankraum integriert und die Küche wurde anderes angeordnet, sodass das Haus nach unseren Vorstellungen realisiert werden konnte. Einen großen Wunsch hatten wir von Anfang an: einen Balkon im ersten Stock. Was ein besonderes Highlight ist, ist die Lärchenholzverschalung, die wir auf Wunsch anfertigen ließen. Die Verkleidung der Fassade mit dem Naturwerkstoff Holz hat uns schon immer sehr gut gefallen. 

„Ein Zuhause für die ganze Familie ist ein Ort, an dem Gemütlichkeit an erster Stelle steht.“ 

Brigitte & Tom

Wie schnell konntet ihr nach Fertigstellung in euer ELK Haus einziehen? 

Ende Mai 2017 hat die Bauphase begonnen und eingezogen sind wir Anfang Oktober. Mit dem Realisierungszeitraum waren wir zufrieden, es hat alles soweit geklappt und es wurde sauber gearbeitet. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Koordination und Abläufe verliefen reibungslos. Das Wichtigste für uns war, dass unterm Strich alles gepasst hat. Wenn man sich für ein Haus entscheidet, ist dies ein permanenter Prozess. Der Wohlfühlfaktor hat sich relativ bald eingestellt, als wir eingezogen sind. Doch viele Projekte im Haus und außerhalb realisieren wir erst step-by-step. 

Wie würdet ihr euren Einrichtungsstil beschreiben? 
Worauf legt ihr beim Wohnen besonderen Wert? 

Unser Haus ist eine Kombination aus gemütlich und modern. Wir haben uns für eine offene Raumlösung bei Wohn- und Essbereich entschieden, da dies auch sehr einladend wirkt, wenn man Gäste hat. Uns war es wichtig, dass die Wege im Haus möglichst kurz sind und dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Wir fühlen uns in unserem Haus sehr wohl und würden alles genauso wieder machen. 

Weitere Informationen

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.