Die passenden vier Wände

Robert fiel der Entschluss nicht schwer, von Wohnung auf Haus umzusteigen. Die Quadratmeteranzahl hat sich nicht wesentlich verändert, dafür aber das Gefühl, wenn man die Tür zu seinen eigenen vier Wänden öffnet. Praktische Lösungen, flexible Wohnraumgestaltung und ein gewisses Maß an Entfaltungsspielraum – mehr braucht es oft nicht, um sich daheim wohlzufühlen. 

Haustyp

ELK Individuell

Ausbaustufe

Schlüsselfertig

Dachform

Walmdach

Wohnfläche

105,6 m²

Zimmer

2

Baujahr

2016

Warum hast du dich für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Nassbauweise entschieden? 

Als ich mich für ein Haus entschieden habe, war ein Fertighaus für mich die optimale Lösung und logische Konsequenz, da es mir in diesem Bereich an Erfahrung fehlt. Ich habe mir auch keine weiteren Angebote zu herkömmlichen Bauweisen angesehen. Das kam für mich nicht mehr infrage.“ 

Warum hast du dein Haus mit ELK gebaut? 
Was hat dir besonders gut gefallen? 

Da für mich nur ein Fertighaus infrage kam und sich der nächste Musterhauspark in meiner unmittelbaren Wohnnähe befand, habe ich mich dazu entschlossen, mir die Modelle vor Ort einmal anzusehen. ELK Fertighaus war für mich eine bekannte Marke und ich habe mich bereits vorab informiert und interessiert. Letztlich haben mich dann die Produkte wirklich überzeugt. Von der Finanzierung bis hin zur Realisierung war ich zufrieden: es hat soweit alles gepasst und ich wurde auch gut beraten. Was mir auch wichtig war, war, dass ein Ansprechpartner in der Nähe ist und ich den persönlichen Kontakt habe. Das hat mit ELK in der Umgebung gut geklappt; ich hatte ein gutes Gefühl. 

Was war das Besondere an der Planung deines Traumhauses? 

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich für das Haus entschieden habe, habe ich drei Jahre in einer Dachgeschosswohnung gewohnt. Die Räumlichkeiten haben soweit gepasst und auch der Platz war ausreichend. Daher war es für mich auch naheliegend, beim Hausbau den Fokus auf die Räumlichkeiten zu legen. Ich lebe allein in meinem Bungalow und auch hier ist der Platz ausreichend. Ich habe bereits bei der Planung an die Zukunft gedacht: daher kam für mich nur ein ebenerdiger Wohnbereich infrage. Was im Vergleich zum Standardmodell verändert wurde, war, dass das Haus um einen zusätzlichen Raum – anstelle eines Carports – erweitert wurde. Bei der Planung von Badezimmer und WC konnte ich auch meine Wünsche anbringen, die dann realisiert wurden. Beim Bemusterungstermin war ich von den vorgeschlagenen Varianten, die ohne zusätzlichen Aufpreis möglich sind, sehr zufrieden. Auch hier haben Qualität und Optik überzeugt. Dies hat mir gezeigt, dass man auch mit einem Standardsortiment sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Worauf ich besonderen Wert gelegt habe, war die Steuerung via Smart Home. Auch das hat alles problemlos funktioniert. 

„Praktische Lösungen, flexible Wohnraumgestaltung und ein gewisses Maß an Entfaltungsspielraum – mehr braucht es oft nicht, um sich daheim wohlzufühlen.“ 

Robert

Wie schnell konntest du nach Fertigstellung in dein ELK Haus einziehen? 

Vor Baubeginn gab es einige Faktoren, die für Verzögerung hätten sorgen können – wie ein erst sehr knapp vor Baubeginn erhaltener positiver Baubescheid und unsicheres Wetter zum Datum der Hausmontage. Seitens ELK Ansprechperson/Hausverkäufer wurde mir eines der besten Teams bestellt, welches das Haus binnen 24 Stunden, und noch vor Beginn tagelang andauernder Regenfälle, dichtfest aufgestellt haben. Bei Abwicklung und Aufbau seitens ELK hat somit alles reibungslos funktioniert und es kam zu keinerlei Verzögerungen. Nach zwei bis drei Heizperioden mussten einige Schönheitsfehler im Haus korrigiert werden. Darüber hatte man mich aber im Vorfeld informiert und auch hier haben die nachträglichen Arbeiten einwandfrei geklappt. Das Team hat sehr gut gearbeitet. 

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben? 
Worauf legst du beim Wohnen besonderen Wert? 

Was mich damals in meiner Wohnung sehr gestört hat, war der Lärm und die ständigen Hintergrundgeräusche. Ich schätze die Ruhe sehr und daher bin ich froh, dass ich den Entschluss für das Haus gefasst habe. Was mir noch wichtig ist, ist, dass es in der Unterkunft möglichst kühl ist. 

Weitere Informationen

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.